Unser Programm für die Kommunalwahl 2021

Zuverlässigkeit in turbulenten Zeiten

 

Die Kommunalwahl am 14. März 2021 fällt in eine Zeit der wirtschaftlichen Unsicherheit, ausgelöst durch Covid19 und die Folgen des Lockdown. Gerade jetzt brauchen die Bürger einen verlässlichen Partner, der sie durch diese unsichere Zeit sicher führt.

Dennoch werden wir für die kommende Legislaturperiode alles daran setzen, Erreichtes zu bewahren, in die Infrastruktur zu investieren und, wenn nötig, auch neue Wege der Finanzierung zu gehen.

Die Förderprogramme zum Bau und zur Unterhaltung des Radwegenetzes wollen wir für die Gemeinde Schaafheim nutzen.

Der Grundsatz der verantwortungsvollen Haushaltsführung steht hierbei für die Freie Wählergemeinschaft Schaafheim auch weiterhin an oberster Stelle.

Eine breite Beteiligung der Bürgerschaft gilt es zu erreichen. Dies beginnt bereits bei den Ortsbeiräten, die die Anliegen vor Ort aufgreifen und in die Abläufe der Entscheidungen mit einbringen können. Die Befugnisse der Ortsbeiräte müssen gestärkt werden.

Umweltgesichtspunkte bleiben bei uns nicht außen vor: kein Raubbau an unseren Naturrohstoffen.

Nur durch das Vertrauen der Wählerschaft in unsere Kandidaten wird es uns gelingen, zum Wohle der Schaafheimer Bürger zu entscheiden.

Auch für die neue Wahlperiode konnte die Freie Wählergemeinschaft Schaafheim wiederneue Kandidaten gewinnen, die mit den altbewährten Kräften ein kompetentes Team bilden.

Ortsbeiräte stärken

Dieses bedeutet für die FWG Schaafheim den Ortsbeiräten mehr als nur eine beratende Funktion zu geben, so wie in der Hessischen Gemeindeordnung (HGO) festgelegt. Wir setzen uns dafür ein, dass in den Gremien der Landesebene auf eine Änderung in der HGO hingewirkt wird.

Fortführung der Kanal-und Straßenbausanierungen

Bei Fortführung der Kanal- und Straßenbausanierungen wollen wir ein wachsames Auge haben, damit auch Fortschritte für Bürgerinnen und Bürger sichtbar werden. Die Planungen hierfür liegen vor. Das ist jedoch eine Aufgabe, die noch über die nächsten Jahre in die Tat umgesetzt wird.

„Ambulant vor Stationär" in der Seniorenbetreuung

Unsere Zielsetzung In der Seniorenbetreuung: „Ambulant vor stationär“. Hierfür wollen wir uns einsetzen! Denn: Zuhause ist eben Zuhause.

Kunstrasenplatz für Vereine und Schule in Schaafheim

Die vier Fußballvereine der Gemeinde Schaafheim haben beschlossen: Wir schaffen für alle gemeinsam einen Kunstrasenplatz in der Kerngemeinde, der von allen genutzt werden kann. Darin unterstützen wir als FWG Schaafheim die Vereine! Wir gehen sogar noch weiter: Lasst uns den Schulträger mit ins Boot holen, um zusätzlich eine Laufstrecke und Weitsprunganlage zu errichten. Die Fördermöglichkeiten sollen dabei voll ausgeschöpft werden.

Erneuerbare Energien im Bürgersinne

Die Grundversorgung mit Energie ist ein wichtiger Bestandteil einer Gemeinde. Erneuerbare Energien für eine nachhaltige Zukunft unterstützen wir nur mit breiter Zustimmung der Bürger, mit kommunaler Beteiligung und vorzugsweise auf kommunaler Fläche.  Das führt zu mehr Transparenz und Akzeptanz in der Gemeinde.

Reduzierung des Verkehrslärms durch lenkende Maßnahmen

Wir setzen uns für die Reduzierung des Verkehrslärms durch lenkende Maßnahmen ein: Zum Beispiel beruhigte 30er Zonen und Begrenzung des Schwerlastverkehrs. Wir setzen uns dafür ein, dass mit den zuständigen Behörden Kontakt aufgenommen wird und Gespräche geführt werden.

Vollständige Umsetzung des Verkehrskonzeptes

Wir setzen uns für die vollständige Umsetzung des Verkehrskonzepts und weitere Begleitung ggf. durch Anpassungen ein. Weiterhin möchten wir, dass durch Fachfirmen weitere Straßen in die Konzeptplanung einbezogen werden.

Angebot zur Kleinkinder-Betreuung ausbauen

Angebot von U3-Plätzen (Kinder unter 3 Jahre) der Nachfrage anpassen und Tagesmütter stärker in das Angebot einbeziehen! Wir setzen uns dafür ein, dass für jedes Kind ein Betreuungsplatz zur Verfügung steht. Die Tagesmütter wollen wir verstärkt mit einbinden. Es ist wichtig, dass Kinder in ihrer Entwicklung gefördert werden und Eltern die Chance auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie haben.

Angebot von Kindertagesstätten Plätzen der Nachfrage anpassen

Bessere Verzahnung von Angebot und Nachfrage von Kindertagesstätten-Plätzen – dafür stehen wir! Wir wollen, dass jedes Kind pädagogisch betreut werden kann. Das wollen wir mit geeigneten Maßnahmen und der zugehörigen Transparenz erreichen. So fördern wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Vereinfachung der KITA-Platzvergabe

Wir stehen für Transparenz! Dafür muss die Gemeindeverwaltung jederzeit den Überblick über die Vergabe der Krippen- und KindertagesstättenPlätze sowie Wartelisten und freie Plätze haben. Zusammen mit den Trägern wollen wir uns dafür einsetzen, dass ein geeignetes Tool eingerichtet wird, das den aktuellen Anforderungen entspricht und von der Gemeinde Schaafheim federführend betreut wird.

Schulisches Angebot erweitern

Eine gute Ausbildung ist der Weg in eine gute Zukunft. Deshalb setzen wir uns dafür ein, das schulische Angebot zu erweitern. Angefangen vom Angebot zusätzlicher Arbeitsgemeinschaften (z.B. Computer/Medienkompetenz, Schulchor, usw.), bis hin zu einer besseren Schulausstattung.

Beschränkung des Quarzsandabbaus

Die Umwelt ist der Schatz der Zukunft. Für ihn wollen wir uns einsetzen. Wir wollen die   Beschränkung des Quarzsandabbaus erreichen und den gleichzeitigen Raubbau an unseren Naturrohstoffen verhindern. Auch bei Themen, wie z.B. Waldaufforstung wollen wir eng mit dem Revierförster zusammen arbeiten.

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 2021

Kandidaten Gemeindevertretung

Otto Dillbahner

Eckhard Bachmann

Rüdiger Roth

Patrick Kelley

Sebastian Abt

Ingrid Daniel

Wolfgang Glorius

Theresia Geis

Markus Petry

Thomas Boll

Thomas Wotschak

Ralph Nees

Klaus Roth

Birgit Glorius

Reinhard Selzer

Thorsten Heid

Michael Heid

Stephan Seibert

Ute Hasenzahl

Jens Dratt

Doris Selzer

Gerald Schwanzer

Kandidaten Ortsbeirat Mosbach

Markus Petry

Ingrid Daniel

Theresia Geis

Reiner Bartoschek

Jörg Möller

Michael Nick

Eckhard Bachmann

Kandidaten Ortsbeirat Radheim

Thomas Boll

Ralph Nees

Stephan Seibert

Michael Heid

Kandidaten Ortsbeirat Schlierbach

Reinhard Selzer

Rüdiger Roth

Thorsten Heid

Klaus Euler

Otto Dillbahner

Ute Hasenzahl